UNSER
BLOG

berührungslose, intuitive mensch-maschine-kommunikation

  • Blog

ein innovations- und forschungsthema ist für uns unsere vision, die kommunikation zwischen mensch und maschine einfach, natürlich, berührungslos und zuverlässig zu machen. konkret umgesetzt haben wir dies in unserer roboterbar, die zum einen über eine ki-basierte sprachsteuerung bedienbar ist und zum anderen über ein interaktives, transparentes multitouchpanel.

die spracherkennung basiert auf einem ki system, das mittels deep learning die sprachbefehle auswertet und sich so kontinuierlich selbst verbessert. über mqtt werden die eingegangenen werte an die sps übermittelt. der benutzer kann intuitiv mit der maschine interagieren. er kann auch komplexe befehle einfach über die gewohnte sprache eingeben, da die sprachsteuerung auch mit umgangssprachlichen formulierungen zurecht kommt (natural language understanding), solange das entsprechende definierte schlüsselwort enthalten ist. auch das erfassen der gesprochenen rückmeldung der maschine erfolgt maximal intuitiv, da der benutzer automatisch zuhört. durch das interaktive transparente panel kann der nutzer den roboter bei der arbeit beobachten, ähnlich einem augmented reality prinzip.

im industriellen umfeld werden sprachassistenten noch kaum eingesetzt. das soll sich ändern! die einsatzmöglichkeiten des systems in der intelligenten industriellen automatisierung sind vielseitig!

der stifterverband der deutschen wissenschaft würdigt unseren einsatz im bereich forschung und entwicklung und verleiht uns dieses siegel.

anlage von tibo tiefbohrtechnik mit mrm²-steuerung

mit automatisierungstechnik gegen die krise

  • Blog

automatisierungstechnik als ausweg aus der krise? wir sind fest davon überzeugt, dass die automatisierung von produktionsanlagen und fertigungsprozessen den handlungsspielraum für fertigende betriebe deutlich vergrößert - gerade bei unerwartet zuschlagenden ereignissen wie der aktuellen corona-pandemie!

schaut euch mit diesem link unser
mrm²-krisen-fest-video an.

wir wünschen viel spaß beim anschauen!

anlage von tibo tiefbohrtechnik mit mrm²-steuerung

ein mrm²-projekt als eaton success story

  • Blog

schneller zur fertigen maschine dank modularer soft- und hardware: das mrm² steuerungskonzept kombiniert das leistungsfähige multitouchpanel XV300 mit dem kommunikationssystem smartwire-dt von eaton.

durch die verbindung eines intelligenten i/o-mappings mit einem modernen kommunikationssystem können maschinen flexibel auf spezifische anforderungen hin konzipiert werden.

wir freuen uns über die veröffentlichung unseres projektes für die tibo tiefbohrtechnik gmbh als eaton-success story.

all about automation fachmesse für industrieautomation

wir stellen aus auf der all about automation

  • Blog

der neue termin für die all about automation steht fest: am 1.+ 2. juli 2020 wird sie stattfinden!

die all about automation in friedrichshafen ist eine kleine aber feine fachmesse rund um die industrieautomation. einer der 270 aussteller sind wir mit unserer sprachgesteuerten roboterbar!

systeme, komponenten, software und engineering für die industrielle automation und industrielle kommunikation im kontext von industrie 4.0. zeigen geballte kompetenz aus ganz süddeutschland am schönen bodensee.

wir freuen uns auf ihren besuch am stand mit der nummer b1.533! trinken sie einen cocktail mit uns!