UNSER
BLOG

10 jahre mrm² automatisierungstechnik gmbh!

  • Blog

mit einer wunderschönen, leckeren erdbeer-sahne torte haben wir im team den 10. jahrestag der gmbh gründung gefeiert.

viel ist passiert in diesen vergangenen10 jahren: die firma ist stetig gewachsen und hat sich von einem 3-mann-betrieb zu einer erfolgreichen firma mit fast 30 mitarbeitern entwickelt.

mit viel weitblick erweitern die beiden gründer martin rieg und marc gruber nach und nach die geschäftstätigkeit. war mrm² zunächst reiner entwickler von applikationssoftware, kommen nach und nach die geschäftsbereiche elektrokonstruktion und elektromontage, sondermaschinenbau und schließlich mechanische konstruktion hinzu. die firma ist nun komplettanbeiter von automatisierungstechnik!

wir haben uns die torte schmecken lassen!

mrm² jetzt auch bei youtube!

ab sofort zeigen wir clevere automatisierungslösungen, spannendes und wissenswertes über unsere firma auch im video! zum auftakt präsentieren wir euch ein projekt aus unserem bereich sondermaschinenbau: ein robotersystem zur fertigung von sonderobjektiven.

dabei wird örtlich verfahren, ausgerichtet, ionisiert gereinigt, verklebt, sortiert und gestapelt. das system arbeitet unter optimalen platzverhältnissen. in diesem video zu sehen ist die ionisierte reinigung und die verklebung zweier linsen. der roboter entnimmt zwei miteinander zu verklebende linsen aus unterschiedlichen trays, deren stapelung automatisch erfolgt. die linsen werden ionisiert gereinigt und anschließend mit uv-kleber miteinander verklebt. dazu werden die linsen mit je 3 klebepunkten versehen. alle arbeitsschritte erfolgen optimiert im hinblick auf bewegungsabläufe und zeit. das komplette system wurde von uns vor ort in unserer produktionshalle in bad ditzenbach gefertigt. viel spaß beim anschauen! hier gehts zum video auf youtube.

orangener blickfang auf der codesys users conference 2019 in stuttgart

ein teil unseres teams war bei der codesys users conference in stuttgart und wir waren mit unseren orangefarbenen polos ein echter hingucker! am beispiel des butterbrezel schmierautomates waren einige neue anwendungsfälle und umsetzungsmöglichkeiten im repertoire von codesys. auch wenn wir das ein oder andere schon kannten, schließlich sind wir ja experten, ist es trotzdem wichtig immer auf dem stand der technik zu sein und sich weiterzubilden. direkte fragen zur entwicklungsplattform oder zu einzelnen komponenten bei codesys konnten auf dem kurzen dienstweg geklärt werden und der persönliche kontakt weiter gestärkt werden. aber auch bei gesprächen mit anderen anwendern konnten wir nützliche tips geben.

wir waren gerne dabei! bis wir uns wiedersehen! | das mrm² team | the automation people

logo messe logimat

mrm² auf der logimat

  • Blog

automatisierungstechnik wird auch für die logistik-branche immer wichtiger. ob robotereinsatz im lager für den automatisierten ware-zu-mensch-transport, automatisierte konfektionierung und verpackung von ware oder intelligente sortiersysteme – der schlüssel zu mehr effizienz und geringeren kosten liegt in der passenden software.

unser vertriebsteam hat die logimat, die 17. internationale fachmesse für intralogistik-lösungen und prozessmanagement, in stuttgart besucht und viele interessante kontakte geknüpft. „wir haben jede menge lösungen für die herausforderungen der logistik-branche, und wir freuen uns, dass wir viele potenzielle kunden auf uns aufmerksam machen konnten,“ sagt martin rieg.